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                 Die Probleme, die durch ein Missdeuten unserer Sprachformen entstehen, haben den Charakter der Tiefe. Es sind tiefe Beunruhigungen; sie wurzeln so tief in uns, wie die Formen unserer Sprache und ihre Bedeutung ist so gross, wie die Wichtigkeit unserer Sprache. ‒ ‒ ‒ Fragen wir uns: Warum empfinden wir einen grammatischen Witz als tief? (Und das ist ja die philosophische Tiefe.) Eine ähnliche Gedankenbewegung: Wie kann man die Zeit schätzen – da das Leben doch fern von einer Uhr ist? – dass uns die Zeiten übereinstimmend mit der Uhr einfallen; dass wir die Zeit sch schätzen können[;|,] ist ein Grund, warum, was die Uhr misst, die Zeit, so wichtig ist.

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                 Worin liegt etwa z.B. die Tiefe des Witzes: “We called him tortois because he t[o|a]ught us”? Wir werden plötzlich aufmerksam darauf, dass eine solche Abgleitung des Substantivs unmöglich ist. Warum sollte siech sie aber so unmöglich sein sein? Sie ließe sich ˇauch sehr wohl auch denken. (Denk an tschechische Zunamen, wie Zaplatil = er zahlte).
Nun aber
Und nun
scheint der Witz seine Tiefe verloren zu haben.
Das
Dies
kommt aber daher, dass wir unsere
Betrachtungsweise geändert
Aufmerksamkeit verschoben haben
.
– Betrachte ein andres Beispiel: ˇBei Lichtenberg lässt schreibt eine Dienstmagd der andern: Magd in den “Briefen von Mägden über Literatur” die Zahl Hundert 001 schreiben ⌊⌊In Lichtenberg “Briefen von Mägden über Literatur” schreibt eine Magd der anderen:⌋⌋ . Wenn man sich sagt: “nun, ˇhundert es könnte ja auch in der Richtung geschrieben werden”,
dann
so
fühlt man die Tiefe
des Witzes
der Komik
nicht. Diese liegt, glaube ich, in dem Zusammenhang unseres Dezimalsystems, in welchem das Zeichen “001” eine gewisse Stelle innehat. Die Tiefe der Absurdität des 001 erscheint erst für den, der, sozusagen,
alle
die mathematischen
Konsequenzen aus diesem Schreibfehler ziehen kann. Nicht für den, der nur weiss, dass man so nicht ‘hundert’ schreibt. – Man kann, das ‘taaught us‘ betreffend, sagen: ein Verbum hat für uns eine Grundstellung (wie man bei Turnübungen sagt) und dann verschiedene Stellungen, verschiedenen Verrichtungen gemäss. Eine beliebige dieser Stellungen zur Bezeichnung dessen nehmen, der (z.B.) lehrt, ist so, als nähme man für das Standbild eines Menschen irgend eine eine beliebige Stellung, in der er sich auch einmal befinden kann. Die Grundstellung, könnte man sagen, reprä te, ⌊⌊ Und doch ist sie auch wieder nicht unmöglich ⌋⌋ Die Tiefe der Absurdität liegt hier wieder in Verhältnissen, die eine längere Erklärung zulassen; weil sie den
ganzen
eigentümlichen
Bau unserer Sprache betreffen. – ⌊⌊ Wir empfanden ihn als tief, weil er ein grelles Licht auf das System unsrer Sprache zu werfen schien. ⌋⌋ Wenn wir auf das System unserer Sprache sehen, dann haben wir das Gefühl der Tiefe. Es ist, als sähen wir durch ihr Netz hindurch die ganze Welt.