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Aber wenn ich nun eine Aussage über Moses mache; bin ich immer bereit, irgend eine dieser Beschreibungen für “Moses” zu setzen? Ich werde etwa sagen: [u|U]nter “Moses” verstehe ich den Mann, der getan hat, was die Bibel von “Moses” berichtet, oder doch vieles davon. Aber wievieles? Habe ich mich entschieden, wieviel sich als falsch erweisen muss, damit ich meinen Satz als falsch aufgebe? Hat also der Name “Moses” für mich einen festen und eindeutig bestimmten Gebrauch in allen möglichen Fällen? Ist es nicht so, dass ich sozusagen eine ganze Reihe von Stützen in Bereitschaft habe und bereit bin, mich auf eine zu stützen, wenn mir die andere entzogen werden sollte, und umgekehrt? – Betrachte noch einen anderen Fall. : Wenn ich sage, “N ist gestorben”, so 58 59. kann es mit der
Bedeutung des Namens “N” etwa diese Bewandtnis
haben: Ich glaube, dass ein Mensch gelebt
hat, den ich (1) dort und dort gesehen habe, der (2) so und
so ausgeschaut hat (Bilder), (3) das und das getan hat und
(4) in der bürgerlichen Welt diesen Namen,
“N”, führt.
Gefragt, was ich unter “N” verstehe, würde ich
alles das, oder einiges davon, und bei verschiedenen Gelegenheiten
Verschiedenes, aufzählen.
Meine Definition von “N” wäre also etwa:
“der Mann, von dem alles das stimmt”. –
Aber wenn sich nun etwas davon als falsch erwiese! –
[w|W]erde ich bereit sein den Satz “N
ist gestorben” für falsch zu erklären, – auch wenn nur
etwas mir nebensächlich scheinendes sich als falsch
herausstellt?
Wo aber ist die Grenze des Nebensächlichen? –
Hätte ich ˇin so einem Fall eine Erklärung des
Namens gegeben, so wäre ich nun bereit, sie abzuändern.
Und das kann man so ausdrücken, ich gebrauhche den Namen “N” ohne feste Bedeutung. (Aber das tut seinem Gebrauch so wenig Eintrag, wie dem eines Tisches, dass er auf vier Beinen ruht, statt auf dreien, und daher unter Umständen wackelt.) Soll man sagen, ich gebrauche ein Wort, dessen Bedeutung ich nicht kenne, rede also Unsinn? – Sage, was Ddu willst, so lange Ddich das nicht verhindert, zu sehen, wie es sich verhält. (Und wenn Ddu das siehst, wirst Ddu manches nicht sagen.) |
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