5[1|8].
Es gibt nun
verschiedene Möglichkeiten für unser
Sprachspiel (
),
verschiedene Fälle, in denen wir s
[g|a]gen würden, ein
Zeichen
, benenne in dem Spiel ein Quadrat von der und der
Farbe.
Wir würden dies z.B. sagen, wenn wir
wüssten, dass den Menschen, die
diese Sprache gebrauchen,
auf der Gebrauch der Zeichen
auf die und die Art beigebracht werde.
Oder, wenn es schriftlich, etwa in Form einer Tabelle, niedergelegt
wäre, dass diesem Zeichen dieses Element
entspricht
, und wenn diese Tabelle beim Lehren der Sprache
benützt
, und in gewissen Streitfällen zur Entscheidung
herangezogen würde. –
42.
Wir können uns aber auch denken, dass eine solche
Tabelle ein Werkzeug im Gebrauch der S
prache ist.
Die Beschreibung eines Komplexes geht dann so vor sich:
[d|D]er den Komplex beschreibt, führt eine Tabelle mit
sich und sucht in ihr jedes Element des Komplexes auf und geht von ihm
in der Tabelle zum Zeichen über (und es kann auch der, dem die
Beschreibung gegeben wird, die Worte derselben durch eine Tabelle in die
Anschauung von färbigen Quadraten
übersetzen
.)
.
Man könnte sagen, diese Tabelle übernehme hier die Rolle, die in
anderen Fällen Gedächtnis und Assoziation spielen.
(Wir werden den Befehl, “Bring mir eine rote
Blume!”, für gewöhnlich nicht so ausführen,
dass wir die Farbe Rot in einer Farbentabelle
nachschlagen und dann eine Blume bringen von der Farbe, die wir in der
Tabelle finden; aber wenn es sich darum handelt, einen bestimmten Ton
von Rot zu wählen, oder zu mischen, dann geschieht es,
dass wir uns eines Musters
, oder einer
Tabelle b
edienen.)
Nennen wir eine solche Tabelle den Ausdruck einer Regel des
Sprachspiels, so kann man sagen, dass dem, was wir
Regel eines Sprachspiels nennen, sehr verschiedene Rollen im Spiel
zukommen können.