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Der Fall ist doch ähnlich diesem: Ich habe gelernt,
Versuchsresultate durch eine Kurve darzust
ellen und werde, wenn
die aufgenommenen Punkte
so liegen, wissen, ungefähr
welche
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Kurve zu
[s|z]iehen
ist und werde weitere Schlüsse aus den Experimenten ziehen
können.
Liegen aber die Punkte
so so, so wird, was
ich gelernt habe,
mich im Stiche lassen; ich
weiss gar nicht mehr, welche Linie ich ziehen
soll.
Und käme ich zu Leuten, die, ohne mir verständlicher Methode und ohne
Bedenken, eine Kurve durch diese Konstelation legten, so
könnte ich ihre Technik nicht nachahmen; sollte
aber ich aber
sehen, dass bei ihnen
irgend eine
plausible Linie als die Richtige anerkannt wird und diese dann zur Basis
weiterer Folgerungen dient; und, wenn diese Folgerungen, wie wir sagen
würden, mit der Erfahrung in Widerspruch kämen, die
Leute sich
irgendwie darüber hinweg setz
en, – dann würde ich sagen,
es sei dies gar nicht mehr die mir bekannte
Technik, sondern
eine ‘äusserlich’ ähnliche, im Wesen
aber ganz verschiedene
n.
Sage ich das aber, so gebe ich mit den Worten
“äusserlich” und
“Wesen” ein Urteil ab.