Mit “Intention” meine ich hier das, was das
Zeichen im Gedanken verwendet.
Die Intention scheint zu interpr
etieren, die
endgültige Interpr
etation zu geben; aber nicht ein
weiteres Zeichen oder Bild, sondern etwas Anderes, das, was man
nicht wieder interpr
etieren kann.
Aber ein psychologisches Ende ist erreicht, kein logisches.
Denken wir eine Zeichensprache, eine ‘abstrakte’,
ich meine eine, die uns fremd ist, in der wir uns nicht heimisch
fühlen, in der, wie wir sagen würden, wir nicht
denken; und
denken wir uns diese Sprache interpr
etiert durch
eine Übersetzung in eine, wie wir sagen möchten, unzweideutige
Bildersprache
, eine Sprache, die aus perspektivisch
gemalten Bildern besteht.
Es ist ganz klar, daß es viel leichter ist, sich verschiedene
Deutungen der Schriftzeichen zu denken, als eines in
gewohnter Art gemalten Bildes.
Hier werden wir auch geneigt sein, zu denken, es gebe keine
Möglichkeit der Deutung mehr.