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     “Wenn ich sage ‘ich habe Schmerzen’, weise ich nicht auf eine Person, die die Schmerzen hat, da ich in gewissem Sinne garnicht weiß, wer sie hat.” Und das läßt sich rechtfertigen. Denn vor allem: Ich sagte ja nicht, die und die Person habe Schmerzen, sondern “ich habe … ”. Nun, damit nenne ich ja keine Person. So wenig, wie dadurch, daß ich vor Schmerz stöhne. Obwohl der Andre aus dem stöhnen ersieht, wer Schmerzen hat.
     Was heißt es denn: wissen, wer Schmerzen hat? Es heißt, z.B., wissen, welcher Mensch in diesem Zimmer Schmerzen hat: also, der dort sitzt, oder, der in dieser Ecke steht, der Lange mit den blonden Haaren dort, etc..– Worauf will ich hinaus? Darauf, daß es sehr verschiedene Kriterien der ‘Identität’ der Person gibt.
     Nun, welches ist es, das mich bestimmt, zu sagen,
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ich’ habe Schmerzen? Gar keins.