In wiefern sind nun
meine Empfindungen
privat? – Nun,
nur ich kann wissen, ob ich wirklich Schmerzen habe; der Andere
kann es nur vermuten. – Das ist in einer Weise
falsch, in einer andern unsinnig. Wenn wir das Wort
“wissen gebrauchen, wie es normalerweise gebraucht
wird (und wie sollen wir es denn
gebrauchen!)
, dann wissen es And
ere sehr
häufig, wenn ich Schmerzen habe. – Ja, aber
doch nicht mit der Sicherheit, mit der ich selbst es
weiß! – Von mir kann man überhaupt nicht
sagen (außer etwa im Spaß) ich
wisse,
daß ich Schmerzen habe. Was soll es denn
heißen
außer etwa, daß ich Schmerzen
habe?
Man kann nicht sagen, die Andern lernen meine
Empfindung
nur durch mein
Benehmen
denn von
mir kann man nicht sagen, ich lernte sie. Ich
habe sie.
Das ist richtig: es hat
Sinn, von Andern zu sagen,
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sie seien im Zweifel darüber, ob ich Schmerzen
habe; aber nicht, es von mir selbst zu sagen.