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“Wenn ich sage ‘ich habe Schmerzen’, weise ich nicht
auf eine Person, die die Schmerzen hat, da ich in gewissem
Sinne garnicht weiß,
wer sie hat.” Und das läßt sich
rechtfertigen. Denn vor allem: Ich sagte ja nicht, die und
die Person habe Schmerzen, sondern “ich habe … ”. Nun,
damit nenne ich ja keine Person. So wenig, wie dadurch,
daß ich vor Schmerz
stöhne. Obwohl der Andre aus
dem Stöhnen
ersihet, ersieht, wer
die Schmerzen hat.
Was heißt es denn: wissen,
wer Schmerzen hat?
Es heißt, z.B., wissen, welcher Mensch in diesem Zimmer
Schmerzen hat: also, der dort sitzt, oder, der in dieser
Ecke steht, der Lange mit den blonden Haaren dort, etc..–
Worauf will ich hinaus? Darauf, daß es sehr verschiedene
Kriterien der ‘
Identität’ der Person gibt.
Nun, welches ist es, das mich bestimmt, zu sagen,
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‘
ich’ habe Schmerzen? Gar keins.