Kann man etwas im Ernst meinen wollen? Kann man versuchen, etwas im Ernst (im Spass) zu meinen? Das Wort Versuchen ist eben vieldeutig. Wie versucht man, z.B. einen Arm zu heben und wie, einen Ton von bestimmter Stärke und bestimmten Charakter hervorzubringen? Wie versucht man, sich eines Wortes zu erinnern, oder sich in jemandes Lage hineinzudenken.
   Ich wollte nämlich ‘einen Satz im Ernst meinen’ damit vergleichen, ihn zu einer ‘ernsten’ Melodie zu singen. Aber man kann jetzt gegen diesen Vergleich einwenden, dass man den Satz willkürlich nach der ernsten Melodie singen, aber ihn nicht willkürlich ernst meinen kann. Und dass man entsprechend den Ernst simulieren kann.
   Wir unterscheiden den Ernst von allem, was man Benehmen nennen könnte. Als etwas Inneres von etwas Aeusserem. Und warum nennen wir ihn etwas Inneres? Worin ist er, und woher dieses Gleichnis von Innen und Aussen? Man sagt “den Ernst sieht man nicht, nur den Ausdruck des Ernstes”: aber heisst das, dass der Ernst versteckt ist, und ist dieser Satz analog dem: “das Geld siehst Du nicht, sondern nur die Brieftasche”? Und anderseits ist auch der Ernst nicht in dem Sinne unsichtbar, wie etwa die Luft. Sondern es müsste wohl heissen, dass es keinen Sinn hat zu sagen “ich sehe den Ernst”, so wenig wie “ich sehe Magenschmerzen”ö.
   Man könnte auch so fragen: ist, einen Satz im Ernst meinen, etwas ähnliches, wie einen ernst gesprochenen Satz hören?
   Ist, eine Melodie im Ernst singen, etwas ähnliches wie, einen mit ernstem Ausdruck gesungene Melodie hören? Und liegt der Unterschied in etwas Anderem, als darin, dass uns dieses Hören nicht zwingt, uns selbst mit dieser Melodie zu bewegen. Könnte man sagen: nein, hören ist nicht genug, aber wenn Du die Melodie genau so mitsingst, dann bist Du selbst ernst? Oder ist, einen Satz im Ernst meinen, etwas Aehnliches wie, Magenschmerzen haben, während man ihn ausspricht?
   Sicher ist, dass es ähnlich ist eine Melodie mit [e|E]rnst singen und einen Satz im Ernst meinen.