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Nun ist das aber ganz so, wie wenn man sagt, eine Maschine kann
nicht denken, oder kann keine Schmerzen haben. ⌊⌊Könnte eine Maschine denken?
‒ ‒ ‒ Könnte sie Schmerzen haben? In dem Sinne in
welchem der tierische Körper Schmerzen hat. – ja Wann Wenn ich
diesen eine Maschine nennen will.⌋⌋
⌊⌊ Aber im Satz “ich habe Schmerzen” bezeichnet ‘ich’ keinen Körper
also nicht auch keine Maschine.⌋⌋
Und hier kommt es darauf an, was man darunter versteht
“Schmerzen zu haben”. ⌊⌊Hier kommt es drauf an, wie der Ausdruck “Schmerzen
haben” angewandt wird.⌋⌋
Es ist klar, dass ich mir eine Maschine denken
kann, die sich genau so benimmt (in allen Details), wie ein Mensch
der Schmerzen hat.
Oder vielmehr: ich kann den Andern eine Maschine nennen, die
Schmerzen hat,
d.h.: den andern
Körper.
Und ebenso, natürlich, meinen Körper.
Dagegen hat das Phänomen der Schmerzen, wie es auftritt,
wenn ‘ich Schmerzen habe’, mit meinem Körper,
d.h. mit demn Erfahrungen, die ich als Existenz meines Körpers
zusammenfasse, gar nichts zu tun.
(Ich kann Zahnschmerzen haben ohne Zähne.)
Und hier hat nun die Maschine gar keinen Platz. –
Es ist klar, die Maschine kann nur einen physikalischen Körper
ersetzen.
Und in dem Sinne, wie man von einem solchen sagen
kann, er “habe” Schmerzen, kann man es auch von einer
Maschine sagen.
Oder wieder, die Körper, von denen wir sagen, sie hätten
Schmerzen, können wir mit Maschinen vergleichen, und auch
Maschinen nennen.
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