Von
Sinnesdaten in dem Sinne dieses Worts, in dem es
undenkbar ist, daß der Andere
sie hat, kann man eben aus diesem Grunde auch nicht sagen,
daß der Andere sie nicht hat. Und
eben darum ist es auch sinnlos zu sagen,
daß
ich, im Gegensatz zum
Andern, sie
habe. – Wenn man sagt
“seine Zahnschmerzen kann ich nicht fühlen”,
meint man damit, daß man die Zahnschmerzen
des Andern bis jetzt nie gefühlt hat? Wie
unterscheiden sich
seine Zahnschmerzen von den
meinen? Wenn das Wort
“Schmerzen” in den Sätzen “ich habe
Schmerzen” und “er hat Schmerzen” die
gleiche Bedeutung hat, – was
heißt es dann zu sagen,
daß er nicht dieselben Schmerzen haben
kann, wie ich? Wie können sich denn verschiedene
Schmerzen voneinander unterscheiden? Durch Stärke,
durch den Charakter des Schmerzes (
stechend,
bohrend, etc.) und durch die Lokalisation im
Körper. Wenn nun aber diese Charakteristika
bei beiden dieselben sind? – Wenn
man aber
einwendet
, ihr Unterschied, || , der
Unterschied der Schmerzen sei eben der,
daß in einem Falle ich sie habe, im andern
Fall er! – dann ist also die besitzende Person eine
Charakteristik der Schmerzen selbst. Aber was ist dann
mit dem Satz “ich habe Schmerzen” oder “er
hat Schmerzen” ausgesagt? – Wenn das
Wort “Schmerzen” in beiden Fällen die gleiche
Bedeutung hat, dann muß man die Schmerzen
der Beiden miteinander vergleichen können; und wenn sie in
Stärke etc., etc. miteinander
übereinstimmen, so sind sie
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die gleichen; wie zwei Anzüge
die
gleiche Farbe besitzen, wenn sie in Bezug auf
Helligkeit, Sättigung, etc. miteinander
übereinstimmen.
Wenn man fragt
“ist es denkbar, daß ein Mensch die
Schmerzen des Andern fühlt?” so schweben einem
dabei die Schmerzen (etwa Zahnschmerzen) des Andern
gleichsam als ein Körper, ein Volumen, vor im Mund des Andern
und die Frage scheint zu fragen, ob wir an diesem Schmerzvolumen
teilhaben können. Etwa dadurch,
daß sich unser beider Wangen
durchdrängen. Aber auch das
scheint dann nicht zu genügen
und wir
müßten ganz mit ihm zusammenfallen || und wir müßten uns ganz
mit ihm decken.