Behaviourism.
“Mir scheint, ich bin traurig, ich lasse den Kopf so
hängen”.
Warum hat man
kein Mitl
eid, wenn eine Tür ungeölt ist und
beim Auf- und Zumachen schreit?
Haben wir mit dem Andern, der sich benimmt
, wie wir, wenn
wir Schmerzen haben, Mitleid
, – auf philosophische
Erwägungen hin, die zu dem Ergebnis geführt haben,
daß er leidet, wie wir?
Ebensogut können uns die Physiker damit Furcht
einflößen, daß
sie uns versichern, der Fußboden sei gar
nicht kompakt, wie er scheine, sondern bestehe aus losen
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Partikeln, die regellos
herumschwirren. “Aber wir hätten doch mit
dem Andern nicht Mitleid, wenn wir
wüßten, daß er
nur eine Puppe ist, oder seine Schmerzen
bloß heuchelt.” Freilich,
– aber wir haben auch ganz bestimmte Kriterien dafür,
daß etwas eine Puppe ist, oder
daß Einer seine Schmerzen heuchelt und
diese Kriterien stehen eben im Gegensatz zu denen, die
wir Kriterien dafür nennen, daß etwas
keine Puppe (sondern etwa ein Mensch) ist und seine Schmerzen
nicht heuchelt (sondern wirklich Schmerzen hat).