Denken wir uns die Tätigkeit in einem Haus, in einer
Werkstätte. Da wird gehobelt, gesägt, gestrichen,
etc. etc.; und
außerdem gibt es da eine
Tätigkeit, die man
‘
rechnen || Rechnen’
nennt, und die sich scheinbar
von allen den andern
unterscheidet || von allen diesen
unterscheidet, besonders, was
den || ihren Grund anbelangt. Wir machen da etwa ein
Bild. Die Tätigkeit des Rechnens (Zeichnens,
etc.) verbindet Teile der andern
Tätigkeit. Er setzt aus, rechnet etwas, dann
mißt er und arbeitet mit dem Hobel
weiter. Er setzt auch manchmal aus, um das
Hobelmesser zu schleifen; aber ist
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diese Tätigkeit analog der andern des
Kalkulierens? – “Aber Du glaubst doch
auch, daß
mehr Kessel explodieren
würden || mehr Kesselexplosionen
wären, wenn die Kessel nicht berechnet
würden”. “Ja, ich glaube es;
– aber was will das sagen?” Folgt
daraus, daß weniger
sein
werden? Und was ist denn die Grundlage dieses
Glaubens?
Wenn man nun nach dem Grund
einer einzelnen Denkhandlung (Kalkülhandlung) fragt,
so erhält man als Antwort die Auseinandersetzung eines Systems
dem die Handlung angehört.