/  
  Welcher Art war Scheffers Entdeckung, dass p.V.q und non-p sich durch p/q ausdrücken lassen? – Man hatte keine Methode nach p/q zu suchen und wenn man he[t|u]te eine fände, so könnte das keinen Unterschied machen.
  Was war es, was [m|w]ir vor der Entdeckung nicht wussten? Es war nichts, was wir nicht wussten, s[i|o]ndern etwas, was wir nicht kannten.
  Das sieht man sehr deutlich, wenn man sich den Einspruch erhoben denkt, p/p sei gar nicht das, was non-p sagt. Die Antwort ist natürlich, dass es sich nur darum handelt, dass das System p/q etc. die nötige Multiplizität hat. Scheffers hat also ein symbolisches System gefunden, das die nötige Multiplizität hat.
   Ist es ein Suchen, wenn ich das System Scheffers nicht kenne und sage, ich möchte ein System mit nur einer logischen Konstanten konstruieren. Nein!
   Die Systeme sind ja gar nicht in einem Raum, so dass ich sagen könnte: Es gibt Systeme mit 3 und 2 logischen Konstanten und nun suche ich die Zahl der Konstanten in der selben Weise zu vermindern. Es gibt hier keine selbe Weise.