/ /  
       Es gibt allerdings sehr interessante ganz allgemeine Sätze von grosser Wichtigkeit, Sätze die also auch eine wirkliche Erfahrung beschreiben, die auch hätte anders sein können, aber nun einmal so ist. Z.B., dass ich nur einen Körper habe. Dass meine Empfindlichkeitung nie über diesen Körper hinausreicht (ausser in Fällen wo einem ein Glied, z.B. ein Arm amputiert wurde und er doch in den Schmerzen in den Fingern spürt). Das sind merkwürdige und interessante Tatsachen.
       Nicht in diese Kathegorie gehört es aber, wenn man sagt, dass ich die Zukunft nicht erinnern kann. Denn das heisst nichts und ist, wie sein Gegenteil, eine Undenkbarkeit.
       Dass ich immer, wenn ich wach bin, aus meinen Augen sehe, ist dagegen eine merkwürdige und interessante Tatsache. Ebenso ist es wichtig, dass mein Gesichtsbild beinahe unausgesetzt in Veränderung begriffen ist.
       “Ich” bedeutet offenbar meinen Körper, denn ich bin in diesem Zimmer; und “ich” ist wensentlich etwas, was an einem Ort ist und an einem Ort desselben Raumes in dem auch die andern Körper sind.