Und wenn sich diese
Methode
Art
, den Schmerz des Andern kennen zu lernen, bewährt hätte, wäre es
denkbar, daß man sie gegen, de[n|m] Schmerzausdruck eines Menschen ˇentgegen anwendete, also seiner Äußerung
mißtraute
nicht glaubte
, wenn sie mit jener Probe im Widerspruch stünde.
       Und nun kann man sich doch auch denken, daß es Menschen gibt, die sich
ursprünglich
nur
nach jener Methode richten, & das “Schmerz” nennen, was durch sie ermittelt wird. Dann wird ihr Begriff ‘Schmerz’ dem unsern verwandt, aber von ihm verschieden sein. (Es kommt
aber natürlich
übrigens selbstverständlich
nicht darauf an, ob sie diesen ihren Begriff mit dem gleichen Wort benennen, wie wir den verwandten, sondern nur darauf, daß er in ihrem Leben den (einzigen) Ersatz) das einzige
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Analogon zu unserm Schmerzbegriff ist. // zu unserm Begriff ‘Schmerz’ ist. //