Und wenn sich diese
Art || Methode, den Schmerz des Andern kennen zu lernen,
bewährt hätte, wäre es
denkbar,
daß man
sie
gegen den Schmerzausdruck eines Menschen || sie,
dem Schmerzausdruck eines Menschen entgegen anwendete, also
seiner Äußerung
nicht glaubte || mißtraute, wenn sie mit jener Probe im Widerspruch
stünde.
Und nun kann man sich doch auch
denken, daß es Menschen gibt, die sich
nur || ursprünglich nach jener Methode richten,
&
das “Schmerz” nennen,
was durch sie ermittelt wird. Dann wird ihr Begriff
‘Schmerz’ dem unsern verwandt, aber von ihm verschieden sein.
(Es kommt
übrigens
selbstverständlich || aber
natürlich nicht darauf an, ob sie diesen ihren Begriff
mit dem gleichen Wort benennen, wie wir den verwandten, sondern nur
darauf, daß er in ihrem Leben
den (einzigen)
Ersatz) || das einzige 49
Analogon zu unserm Schmerzbegriff
ist. || zu unserm Begriff ‘Schmerz’
ist.