9.2.37.
‒ ‒ ‒ Denn das Interesse, was zu ihr trieb, war nicht das, Verlangen nach neuen Fakten,– nach Naturerkenntnis, – sondern das Verlangen, das Wesen, die Struktur – wie man sagen möchte –, von Fakten verstehen zu lernen. Es war wesentlich daß wir, in einem wichtigen Sinne, nichts
Neues erfahren (d.h. lernen) wollten, sondern nur das schon Bekannte || das wohl Bekannte verstehen. (Aber nicht den kausalen Zusammenhängen nach ‘verstehen’.)
     I Es || Denn es schien, uns, nämlich daß wir, was in einem Sinne klar vor unsern Augen liegt, – doch (wieder) nicht verstehen. Das ist es (ja || auch) was Augustinus uns in || mit den Worten sagt: ‒ ‒ ‒. Das || Dies könnte man doch nicht von einer Frage der Naturwissenschaft sagen (etwa, wie groß das spezifische Gewicht des Quecksilbers || Heliums ist¤).
     Dasjenige, was man weiß wenn man uns niemand
fragt, aber nicht wenn wir danach gefragt werden || man danach gefragt wird ist offenbar etwas worauf man sich (nur) besinnen muß. (Und auch offenbar etwas, worauf man sich, aus irgend einem Grunde, schwer besinnt.)
      Dieses Verständnis schienen wir durch eine besondere Art des Einblicks gewinnen zu müssen aber es wurde uns klar daß wir mit diesem Einblick nicht die Tatsache || die Erscheinungen || Erscheinung durchschauen wollten || versuchten sondern unsere Sprache von diesen Tatsachen. || nicht die Erscheinungen sondern die Sprache in der wir von ihnen
reden durchschauen wollten.
     Und so wollten wir || So schien es, wir müssten das Wesen der Sprache kennenlernen. (Das Wesen des Satzes, des Folgerns, der Grammatik.) Und in der Antwort auf die Frage nach diesem Wesen, schien es, liege auch || liege das was sich über das ‘Wesen der Welt’ sagen ließe & die Antwort auf unsere Fragen.
     Und es war wesentlich daß sich diese || jene Antwort ein für alle mal, also unabhängig von zukünftiger Erfahrung geben lassen müsse. Und es schien
also || durfte also in dieser Antwort nicht heißen: Es gibt 13 Arten von ….
     Und morgen finden wir also vielleicht eine 14te. Es durfte also überhaupt von keinen || nicht von Arten eine || die Rede sein.
     Und so schien es, als müsse unsere Antwort im höchsten Grade einfach sein. Ja nicht einmal || auch nicht einmal einfach.