Inherent, – da denken wir an Eigenschaften wie Far der Farbe, Härte etc. Man frägt also ist das Gesicht schon in dem selben Sinne wie es ist blaß ist? Oder ist
etwas
es
schön wie es nützlich ist? (D.h. ist die Grammatik des Wortes ‘schon’ der des Wortes ‘blaß’ analog oder der des Wortes ‘nützlich’)?
Heißt “schön”: angenehm?
Es ist Seine Bedeutung ist mit der
von
des vo
angenehm verwandt. – Aber denke: Was ist es was die Akkordfolgen ˇzusammenhält die die Harmonielehre erlaubt? Zum Daß sie angenehm sind? Oder soll ich sagen: wenn auch nicht, daß sie angenehm sind so doch daß sie einene speziffische Gefühl Empfindung oder Einstellung in uns her[b|v]orrufen? Ist dieses Gefühl etwas ˇwie ein freudiges Entgegenkommen, Empfangen im Gegensatz zur Einst Reaktion der Abwehr
& des sich [v|V]erschließens? Gewiß sind diese Reaktionen mit im Spiel! Aber warum befriedigt uns ˇ◇◇◇ die Erklärung durch sie alle nicht? Wir möchten sagen: Diese Empfindungen etc sind nur Begleitungen der Schönheit die Schönheit selbst ist am Gegenstand. Aber prüfen wir nun: Wenn auch das freudige Entgegenkommen & alles solche die gefälligen Akkorde dem von der Harmonielehre gebilligten weiteren Folgen eigen ist ist die Harmonielehre in der Weise auf unsere
Empfindungen aufgebaut daß wir prüfen ob uns eine Folge ˇmehr oder weniger angenehm oder nicht ist ist wie wir etwa den Geschmack einer Speise die Ingredientien einer Speise nach dem Geschmack abwägen? Und ist etwa der Unterschied nur der daß ˇes für den Geschmack von Tonfolgen allgemeinere gültige Gesetze gibt als für den von Speisen?
  Ja läßt sich überhaupt ein Grund angeben, warum die Harmonielehre ist wie sie ist? Und, vor allen, muß sich so ein Grund angeben lassen?
Sie ist das, & sie ist Teil unseres ganzen Lebens