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     Wir ändern nun den Aspekt, indem wir unsern Ausdrucksformen || unsre Ausdrucksform || einem System des Ausdrucks andere an die Seite setzen || stellen. – So kann der Banneiner Analogie || , in dem uns eine Analogie hält, gebrochen werden, wenn man uns eine andere angeboten || anbietet || indem ihr eine andere an die Seite gestellt wird || ¤ wenn man ihr eine andere an die Seite stellt die wir als gleichberechtigt anerkennen || anerkennen müssen. – Wir sind geneigt, den Satz der Identität als Grundprinzip || Grundgesetz des Seins aufzugeben, || fallen zu lassen, wenn uns ein System des Ausdrucks gezeigt wird, das diesen Satz mit andern, die uns auf ähnliche Weise beunruhigten, || beunruhigt haben, systematisch aus unsrer
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Sprache || Notation ausschließt. – Und wir greifen zu der Notation, die das Wort “ist” einmal durch “ε”, einmal durch “ = ” ersetzt & das Problem der ‘Identität in der Verschiedenheit’ verschwindet.
“Ach so –” sagen wir, wenn uns die philosophische Erklärung gegeben wird, & atmen auf.
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     Das Seltsame an der philosophischen Beunruhigung & ihrer Lösung möchte scheinen, daß sie ist, wie die Qual des Asketen || wie die Qual des Asketen ist, der, eine schwere Kugel unter Stöhnen || Leiden stemmend, || unter Stöhnen || Leiden eine schwere Kugel stemmend, || eine schwere Kugel stemmend, betäubt unter Stöhnen || Leiden dastand, & den ein Mann erlöste, indem er ihm sagte: “laß sie fallen”. Man fragt sich: Wenn Dich diese Sätze beunruhigen, Du nichts mit ihnen anzufangen wußtest, warum ließest Du sie nicht schon früher fallen, was hat Dich daran gehindert? – Es war das System des Ausdrucks, welches mich in Bann hielt.

Editorial notes

1) See facsimile; there are arrows marking the point of insertion.