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D.i. die Ordnung, die zwischen den Begriffen des Satzes, des Wortes, des Schließens, der Wahrheit, der Erfahrung, u.s.w. || etc. besteht.
     Und diese || ←Diese Ordnung ist eine Über-Ordnung zwischen – sozusagen – Über-Begriffen.
     Während || Während in Wahrheit || Während doch die Worte “Sprache”, “Erfahrung”, “Welt”, etc., wenn anders sie eine Verwendung haben (sollen), eine (eben) so hausbackene || niedrige Verwendung haben müssen, wie die Worte “Tisch”, “Lampe”; || , “Tür”, – und die Tiefe unseres Problems || unserer Aufgabe nicht daher rührt || darin liegt, daß das Wesen des Einzigartigen von uns zu erforschen ist sondern daher || darin, daß Beunruhigungen || unsre Rätsel || Beunruhigungen aus der Tiefe unserer Sprache || unseres sprachlichen Ausdrucks aufsteigen.
     Einerseits ist klar, daß jeder Satz unsrer Sprache ‘in Ordnung ist’, wie er ist. D.h., daß wir nicht ‘ein Ideal anstreben’. Als hätten unsere gewöhnlichen vagen Sätze noch keinen Sinn, & wir müßten erst zeigen, wie ein richtiger Satz ausschaut. Anderseits scheint es klar: wo Sinn ist, muß vollkommene Ordnung sein. Also muß die vollkommene Ordnung auch im vagsten Satz stecken. Die Idee: das Ideal ‘müsse’ sich in der Realität finden, während man nicht sieht, wie es sich darin findet; & nicht das Wesen dieses “muß” versteht.
     “Der Sinn des Satzes kann freilich das eine oder andere || dies oder jenes offen lassen, aber der Satz muß doch einen bestimmten Sinn haben.”
Oder auch: “Ein ‘unbestimmter Sinn’, das wäre eigentlich gar kein Sinn”: Das ist, wie wenn man sagt: “eine unscharfe Begrenzung, das ist eigentlich gar keine
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Begrenzung”. Man denkt da etwa so: Wenn ich sage: “Ich habe diesen Mann fest im Zimmer eingeschlossen – nur eine Tür ist offen geblieben”, – so habe ich ihn eben gar nicht eingeschlossen; er ist nur zum Schein eingeschlossen. Man möchte da || hier sagen: “also hast Du damit gar nichts getan.” Und doch hat er etwas damit getan. Eine Umgrenzung, die ein Loch hat – möchte man sagen ist so gut, wie gar keine. Aber ist denn das wahr?