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Betrachte dieses
Beispiel: Wenn man sagt,
“Moses hat nicht
existiert”, so kann das verschiedenerlei bedeuten.
Es kann heißen: die Israeliten haben nicht einen
Führer gehabt, als sie von Ägypten
ausgezogen sind – oder: ihr Führer hat nicht
Moses geheißen – oder: es
hat keinen Menschen gegeben, der alles das vollbracht hat, was
die Bibel von Moses
berichtet, ⌊ –⌋ etc.,
etc..–
Nach
Russell können wir
sagen: der Name
“Moses” kann durch
verschiedene Beschreibungen definiert werden.
Z.B. als: “der 67 Mann, welcher die Israeliten durch die
Wüste geführt hat”, “der Mann, welcher zu
dieser Zeit & an diesem Ort gelebt hat und damals
‘Moses’ genannt
wurde”, “der Mann, welcher als Kind von der Tochter
Pharaos aus dem Nil
gezogen wurde”, etc..
Und je
nachdem wir die eine oder andere Definition annehmen, bekommt der Satz
“Moses hat existiert”
einen andern Sinn & ebenso jeder andere Satz, der von
Moses handelt. –
Man Und wenn man uns sagt, “N hat
nicht existiert”, fragen wir auch: “Was
meinst Du?
Willst Du sagen, daß …, oder
daß …, etc.?”
Aber wenn ich ˇnun eine Aussage über Moses mache, bin ich immer bereit, irgend eine dieser Beschreibungen
68 & dort gesehen habe, der
(2) so und so ausgeschaut hat (Bilder), (3)
das & das getan hat und (4) in der
bürgerlichen Welt den diesen
Namen, “N”, führt.
Gefragt,
was ich unter “N” verstehe, würde
ich Aalles das, oder
Eeiniges
davon, & bei verschiedenen Gelegenheiten
Verschiedenes, aufzählen.
– Meine
Definition von “N” wäre ˇalso
etwas “der Mann, von dem alles das stimmt”. –
Aber wenn sich nun
Und das kann man so ausdrücken, [kein Doppelpunkt]1 ich gebrauche den Namen “N” ohne feste Bedeutung. (Aber das tut
Soll man sagen, ich gebrauche ein Wort, dessen Bedeutung ich nicht kenne, rede also Unsinn? – Sage was Du willst, solange Dich das nicht hindert, zu sehen, wie es sich verhält. (Und wenn Du das siehst, wirst Du manches nicht sagen.) |
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