51
Es gibt nun
verschiedene
Möglichkeiten
für unser Sprachspiel (47),
verschiedene Fälle, in denen wir sagen würden, ein Zeichen
benenne in dem Spiel ein Quadrat
Farbe.
Wir würden dies
z.B. sagen, wenn wir wüßten,
daß
die Menschen, die
Sprache gebrauchen, auf eine bestimmte Art den
Gebrauch der Zeichen lernten.
⌊⌊ // –
daß den Menschen, die …, der Gebrauch der Zeichen auf die & die Art
beigebracht werde. // ⌋⌋
Oder, wenn es
schriftlich,
ˇetwa in Form einer Tabelle,
z.B. niedergelegt wäre, daß
diesem Zeichen
, dieses Element entspricht
, & wenn
diese Tabelle beim Lehren der Sprache benützt & in
gewissen Streitfällen zur
[e|E]ntscheidung
herangezogen würde. –
Wir können uns aber
auch denken, daß
48
eine solche Tabelle ein
der Sprache ist.
Die
Beschreibung eines Komplexes geht dann so vor sich, daß
der, welcher
ihn beschreibt eine Tabelle mit sich führt, in
ihr jedes Element des Komplexes aufsucht & den
Übergang zum
macht.
: der den Komplex beschreibt, führt eine
Tabelle mit sich & sucht in ihr jedes Element des Komplexes
auf & geht von ihm zum Zeichen über in
der Tabelle zum Zeichen über.
(Und es
kann auch der, dem die Beschreibung gegeben wird, die
Z Worte
derselben der Beschreibung |
mit durch eine Tabelle in die
Anschauung von
färbigen Quadraten Farbquadraten |
übersetzen rückübersetzten |
.)
Man könnte sagen,
diese
Ko Tabelle übernehme hier die
Rolle, die in andern Fällen Gedächtnis
die
Association // das Gedächtnis
oder die Association //
.
(Wir werden den Befehl,
“Bring mir eine rote Blume!”,
für gewöhnlich nicht so ausführen, daß wir die Farbe
Rot in einer Farbentabelle nachschlagen & dann
eine Blume bringen von der
so
gefundenen Farbe; Farbe, die wir so finden; |
aber wenn es sich darum handelt, einen
bestimmten Ton von Rot zu
, oder zu mischen, dann
geschieht es, daß wir
ˇuns werden
wir uns wohl |
eines Musters oder einer Tabelle
bedienen.)
Nennen wir eine solche Tabelle den
Ausdruck einer Regel des
,
so kann man sagen, daß dem, was wir Regel eines
nennen,
in verschiedenen Fällen sehr
verschiedene Rollen im Spiel
können.