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  Was heißt es nun; von den Elementen zu sagen, daß wir von ihnen weder Sein noch Nicht-sein aussagen beilegen können? – Man könnte so sagen: Wenn alles, was wir “Sein” & “Nicht-sein” nennen, im Bestehen & Nicht-bestehen von Verbindungenc der Elementenzwischen den liegt, dann hat es keinen Sinn vom Sein (Nichtsein) eines Elements zu sprechen
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sowie, wenn alles, was wir “zerstören” nennen, in der Trennung von Elementen liegt, es keinen Sinn hat, vom Zerstören eines Elements zu reden.
  Aber man möchte sagen: man kann dem Element nicht Sein beilegen, denn wäre es nicht, so könnte man es ˇauch nicht einmal nennen & also gar nichts von ihm
sagen
aussagen
. – Betrachten wir doch einen analogen Fall, der die Sache klarer machen wird: Man kann von einem Ding auf Erden nicht sinnvoll aussagen
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es sei 1 m lang, noch, es sei nicht 1 m lang, & das ist das Urmeter in Paris. – Damit haben wir aber diesem natürlich nicht irgend eine merkwürdige Eigenschaft zugeschrieben, sondern nur seine eigenartige Stell Rolle im Spiel des Messens mit dem Metermaß
gekennzeichnet
beschrieben
. – Denken wir uns auf ähnliche Weise wie das Urmeter auch ˇdie Muster von Farben in Paris aufbewahrt[:| .] So erklären wir, : “Sepia” heiße die Farbe des ˇdort unter Luftabschluß aufbewahrtem Ur-Sepia. in Paris etc. Dann wird es keinen Sinn haben, von diesem Muster auszusagen, es habe diese Farbe, noch, zu sagen, es habe sie nicht.
  Wir können das so ausdrücken: [d|D]ieses Muster ist ein Teil der Sprache, mit der wir Farbaussagen machen. Es ist in diesem Spiel nicht Dargestelltes, sondern Mittel der Darstellung. – Und eben das gilt von einem Element im Sprachspiel (47), wenn wir, es benennend,
das Wort
seinen Namen
“r” aussprechen: wir haben ˇdamit diesem Mus
Ding
Gegenstand
eine Rolle in unserm Sprachspiel gegeben, es ist nun Mittel der Darstellung. Und zu sagen, wäre es nicht, so könnten wir es nicht ˇeinmal benennen es (auch) keinen Namen haben, sagt nun so viel, & so wenig, wie: gäbe es dieses Ding nicht, so könnten wir es in unserem Spiel nicht verwenden. – Was es, scheinbar, geben muß, gehört zur Sprache. Es spielt in unserm Spiel die Rolle des Paradigmas; dessen, womit verglichen wird. Und dies feststellen, kann heißen, eine wichtige Feststellung machen! Aber es ist dennoch
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eine Feststellung unsere Sprachspiel, unsere Darstellungsweise, betreffend.