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3 Der philosophische
Begriff der ‘Bedeutung der
Wörter’, als des Fundaments der Sprache,
stammt aus einer primitiven Auffassung des Funktionierens der
Sprache her. || ist in einer primitiven Idee vom Funktionieren
der Sprache zu Hause || Jener
philosophische Begriff von || der Bedeutung eines
Wortes ist zu Hause in einer primitiven Vorstellung vom Funktionieren
der || unserer Sprache.
Wir können aber auch sagen, die Vorstellung trifft zu, nur
für eine primitive Sprache
Denken wir uns eine
Sprache, für die die Beschreibung || Darstellung welche || die
Augustinus gegeben hat,
gilt || zutrifft:
[Neue Zeile]
Sie diene der Verständigung || möge der
Verständigung dienen || 3
Jener philosophische Begriff der Bedeutung ist in einer
primitiven Vorstellung, [wichtiger
Beistrich]1 von der Art & Weise,
﹖ wie die Sprache funktioniert, zu
Hause. || , davon, wie die Sprache
funktioniert, zu
Hause. || primitiven
Auffassung von der Art & Weise, wie die || unsere Sprache funktioniert, zu Hause.
Man kann aber auch sagen, es sei die Vorstellung einer
primitiveren Sprache, als der unseren.
Denken wir uns eine Sprache, für die die
Beschreibung, wie Augustinus sie gegeben hat, stimmt: Die Sprache soll
der Verständigung dienen eines Bauenden
A mit seinem || einem
Gehilfen B.
A führt einen Bau auf aus
Bausteinen von gegebener Form; er
hat dazu Würfel, Säulen, Platten & Balken || es
sind Würfel, Säulen, Platten & Balken
dar || vorhanden.
B hat ihm die Bausteine
zuzureichen, || ; wie er sie gerade
braucht || benötigt || nacheinander || nach der Reihe || der Reihe nach, wie A sie braucht || benötigt || , die er
gerade braucht || den Baustein zuzureichen, den er
gerade braucht.
Dazu
Hierzu || Zu
diesem || dem Zweck
bedienen sie sich einer Sprache, bestehend aus den
vier Wörtern:
“Würfel”, “Säule”,
“Platte”, “Balken”.
A ruft sie aus , || – B
bringt den Stein, den er gelernt hat, auf diesen Ruf zu bringen.
3
Fasse dies
als vollständige primitive Sprache auf! | | |