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Plato sagt, das Denken sei ein Gespräch. Wäre es wirklich ein Gespräch, so könnte man nur
die Worte des Gesprächs berichten & die ˇäußern Umstände unter denen es geführt wurde, aber nicht auch, die Meinung, die diese Worte damals für den Sprecher hatten. Sagte Einer zu sich selbst (oder laut) “Ich hoffe bald den N. zu sehen” so hätte es keinen Sinn zu fragen: “Und welchen Menschen dieses Namens hast Du damals gemeint?” Er hat eben nur diese Worte gesagt.
    Aber könnte ich mir nicht denken, daß er nun dennoch auf bestimmte Weise fortsetzen will; so daß ich ihn fragen kann “Und wen meinst Du nun jemand mit diesem Namen, & wen?”
    Und angenommen, er könnte nun für gewöhnlich fortsetzen, seine Worte erklären, – worin läge der Unterschied zwischen ihm & uns? – Er
könnte
würde
jeden Gedan-
ken, (gleichsam, ) wörtlich berichten. Wenn er also sagte “Ich habe gerade an N. gedacht” & wir ihn fragten “Wie hast Du an ihn gedacht?”, so kann er das immer beantworten, außer es sei denn er sagt, habe es vergessen.