9.12.
Sähe ich ganz ein wie gemein & klein ich bin, so würde ich bescheidener werden. Niemand kann ˇmit Wahrheit von sich selbst sagen, daß er Dreck ist. Denn wenn ich es sage, so kann es in irgendeinem Sinne wahr sein, aber ich kann nicht selbst von dieser Wahrheit durchdrungen sein: sonst müßte ich wahnsinnig werden, oder mich ändern.
Mit A.R. Kaffee getrunken; es war nicht so wie früher, aber es war auch nicht schlecht.
      So sonderbar es klingt: Die historischen Berichte der
Evangelien könnten, im historischen Sinn, erweislich falsch sein, & der Glaube verlöre doch nichts dadurch: aber nicht, weil er sich etwa auf ‘allgemeine Vernunftwahrheiten’ bezöge! sondern, weil der historische Beweis (das historische Beweis-Spiel) den
Glauben
glaubenden
gar nichts angeht. Diese Nachricht (die Evangelien) wird glaubend (d.h. liebend) vom Menschen ergriffen: Das ist die Sicherheit desieses Glaubens Für-wahr-haltens; nichts aAnderes.
    Der Glaubende hat zu diesen Nachrichten weder das Verhältnis zur historischen Wahrheit (Wahrscheinlichkeit), noch das zu einer ‘Vernunftwahr
Lehre von ‘Vernunftwahrheiten’. Das gibt's. – (Man hat ja sogar zu verschiedenen Arten dessen, was man Dichtung nennt, ganz verschiedene Einstellungen!)