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    Es kann
doch jemand
Einer doch
sagen: “Das sehe ich jetzt rot, aber gestern hab ich es grün gesehen” und unter Umständen z.B. wenn wir eine physiologische Erklärung dafür haben, werden wir diese Aussage gelten lassen. – Wenn aber nun Einer immer wieder solche Aussagen machte, er habe erinnere sich das gestern anders gesehen zu haben, obwohl sonst keine Kriterien dafür vorlägen – da würden wir endlich von dem Ausdruck “er erinnert sich” übergehen zum Ausdruck “er sagt, er erinnert sich”.
Und wir würden etwa hinzusetzen: “aber was das eigentlich heißt, weiß ich nicht”. Wenn nun jemand sagte: “Nun, er hat eben das ˇbesondere innere Erlebnis, das wir “Erinnerungserlebnis nennen”, so wären wir hier plötzlich geneigt das als eine irrele[b|v]ante Bemerkung beiseite zu schieben, & überhaupt wir wüßten mit der Idee
des
dieses
inneren Erlebnisses nun nichts (mehr) anzufangen & wären geneigt sie ganz aus dem Spiel zu lassen. // & sind geneigt, sie fallen zu lassen. //
    Es wird hier plötzlich müßig von ‘einem bestimmten inneren Erlebnis’ zu sprechen.