Er gibt
sich eine hinweisende
Definition;
wir nehmen an, er erinnere sich dann an
sie – aber das soll nicht heißen, er erinnere sich
‘richtig’, sondern er habe ein Erinnerungserlebnis;
aber wie tritt in dieses jene
Definition ein? Etwa so,
daß er
sagt “ich erinnere mich damals, das so
genannt zu haben.” Aber es muß doch auch ohne
Worte gehen! Gut, dann sag,
wie!
Man kann wohl sagen: E
s kommt ihm vor
als erinnere er sich diese
Definition
gegeben zu haben, aber das hat dann mit jener tatsächlichen
Definition nichts zu tun. Man
könnte es etwa so ausdrücken: er gebe später
wieder eine
Definition, & sie sei
erinnerungsbetont. (
Dies Wort || Der
Gebrauch dieser Wörter vermeidet nur die Beziehung auf ein
tatsächliches früheres
Ereignis.) Also: Er habe eine
Definition gegeben; später gibt er
wieder
Definitionen und sie sind
erinnerungsbetont, oder enthalten
selbst einen Hinweis (durch die Sprache etwa) auf
ein
früheres Ereignis. –
Erstens: Werden wir das nun Sprache nennen, wenn sein
Gebrauch, nach andern Kriterien beurteilt regellos ist? – Aber können wir nicht von einer inneren
Sprache reden? Wir können es; aber wir haben
nun keinen Grund das Bild von der ‘Sprache’ auf
seinen Fall anzuwenden. Es ist eine leerlaufende
Hypothese. – Zweitens: Werden wir
denn noch sagen er habe ein Erinnerungserlebnis, wenn,
das sein Benehmen ist? Und wir können ja
nicht sagen:
Er müsse freilich wissen, ob
es eins sei, oder Gott müsse es
wissen, wenn nicht er. Das heißt, Gott wüßte dann
daß er
das Erlebnis habe, welches man für gewöhnlich
“Erinnerungserlebnis” nennt.
Nun gibt es aber kein Erlebnis, welches man bedingungslos,
ich meine, ohne
Bezug auf andere Tatsachen
Erinnerungserlebnis nennt.
Es gibt –
z.B. – ein bestimmtes Erlebnis,
das Einfallen eines Namens,
den wir im Gedächtnis
gesucht haben || nach einem kurzen Besinnen: ich
meine
nämlich den Fall, wenn
wir sagen || man
sagt: “Wie hieß das nur?
– – Ach ja: –
‘Kobaldblau’.” Dies könnte
man ein Erinnerungserlebnis nennen. Würden wir es aber
so nennen, wenn jemand sich dann immer auf ganz
falsche Wörter oder
selbst || auch unsinnige Lautreihen
‘besänne’? Und
angenommen jemand wollte sagen: “Doch; das
könnten auch echte
Erinnerungserlebnisse sein” – wäre die
Antwort nicht: Man kann es natürlich so nennen –
etwa die Geste “Erinnerungsgeste” – aber
es hat nun alles was uns am Erinnern interessiert
eingebüßt. Man sieht nun daß es nur eine Zutat
war, zu dem, was dem Erinnern wesentlich
war || ist.