2
      Es ist, als hätten wir eine Sprachform überkommen, in der immer gesagt wird || welche alle || die die Dinge darstellt als Erzeugnisse des Gießens || das Produkt des Gusses eines || ihres Materials in eine Form & in der || so daß z.B. vom Tisch || von einem Tisch nicht anders die Rede ist, als indem gesagt wird, daß das Material des Tisches in die Form eines Tisches eingegangen sei, so daß man || & man am Ende glaubt, man dürfe nicht mehr einfach von einem Tisch reden, sondern es sei da einmal das Material, & dann die Form, in die es (ein)tritt || tritt || eintritt. Das Resultat der Philosophie wäre hier, || : daß man rundweg vom Tisch spricht & dies nicht als Zusammenziehung betrachtet. || als eine in sich vollständige Ausdrucksform || gute Ausdrucksweise ansieht. ||       Es ist (so, || etwa,) als hätten wir eine Sprachform überkommen, die alle Dinge darstellt als Produkte eines Gusseseines || : dieses Materials in eine Form; (so) daß || . Daß in dieser Sprache nicht rundweg vom Tisch die Rede ist || geredet wird,
sondern vom Material des Tisches, das || sondern immer davon, daß das Material des Tisches in die Form eines Tisches eingegangen sei; & man (am Ende) dahin geführt wird, zu glauben, es wäre eine Rohheit des Ausdrucks, || so dahin geführt würde, zu glauben, es sei nur eine sprachliche Rohheit, || . Und man würde so dahin geführt, zu glauben, es sei nur eine sprachliche Rohheit, einfach vom Tisch zu reden, sondern es sei da einmal das Material, & dann die Form, in die es (ein)tritt || tritt || eintritt. Das Resultat der Philosophie wäre hier, || : daß man rundweg vom Tisch spricht & dies nicht als Zusammenziehung betrachtet. || als eine in sich vollständige Ausdrucksform || gute Ausdrucksweise ansieht.