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Es kann Einer doch sagen:
“
Das sehe ich jetzt
rot, aber gestern hab ich es || Diesen Gegenstand sehe ich jetzt rot, aber
gestern hab ich ihn grün gesehen”, & unter
Umständen,
z.B.
wenn wir eine physiologische Erklärung
dafür haben, werden wir diese Aussage gelten
lassen. –
Wenn aber Einer immer wieder solche Aussagen machte
, || –
er erinnere sich das gestern anders gesehen zu
haben
, || – ohne daß sonst etwas für solche Aussagen
sprä
che,203
da würden wir endlich von dem Ausdruck
“er erinnert sich …” übergehen zum Ausdruck:
“er
sagt, er erinnert sich
…”.
Und wir würden etwa hinzusetzen:
“aber was das eigentlich heißt, weiß ich
nicht”.
Wenn nun jemand
sagte || erwiderte:
“Nun, er hat eben
die Erlebnisse, die || das bestimmte Erlebnis, das wir
‘Erinnerungserlebnisse’ || ‘Erinnerungserlebnis’ nennen” – so wären wir hier plötzlich
geneigt, das als eine irrelevante Bemerkung beiseite zu schieben; wir
wüßten mit der Idee
des || dieses inner
en Erlebnisses nun nichts anzufangen,
&
wir
sind geneigt, sie fallen zu lassen.
Es wird hier plötzlich
müßig von ‘einem bestimmten Erleb
nis’ zu sprechen. (James' Zitat
aus Ballard.)