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“Aber Du gebrauchst doch ‘ich habe’ || ‘ich’ im Gegensatz zu ‘er hat’ || ‘er’.” – ||
“Aber Du gebrauchst doch
‘ich’ im Gegensatz zu ‘er’. Also unterscheidest Du doch zwischen || machst Du doch eine Unterscheidung zwischen Personen.” –
Nun, ich sage in diesem Fall
“ich”, & sage nicht
“er”.
Und
“ich” steht allerdings an der gleichen Stelle im
Gefüge des Satzes || Satze,
wie || an der in andern Fällen
das Wort
“er” steht. Aber es ist nicht, als zeigte
der Zeiger jetzt auf
mich
(d.h.
hier: auf meinen Körper), der sonst
auf einen Andern zeigt.
(Denn nicht darin besteht
es, daß
ich Schmerzen habe
, || : daß sie jetzt in
meinem Körper
sind.)
Denn ich bin ja eben versucht zu sagen: vom Andern wisse ich,
daß er Schmerzen habe, weil ich
sein Benehmen || ihre Wirkung
beobachte, von mir
, || – weil ich sie
fühle.
Aber das ist
ja eben sinnlos,
da || weil
“ich fühle Schmerzen”
hier
das gleiche || dasselbe heißt, wie:
“ich habe
sie || Schmerzen”
¤ & || oder
“ich weiß, daß ich sie
habe”. Es scheint hier so, als hülfe
mir in einem
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Fall der
eine Sinn, im andern Fall der andre den Besitzer
des Schmerzes finden; wie ich etwa einen
Menschen || Gegenstand
mit den Augen suchen kann, aber auch mit den Ohren. || einmal mit den Augen suche, einmal mit den Ohren.
Und man kann wohl sagen, daß mich in einem Fall der
Gesichtssinn
den Ort der Schmerzen finden lehrt || läßt || an den || zum
Ort der Schmerzen
leitet im andern Fall der Sinn des Schmerzgefühls; aber
dieser Sinn || mein Schmerzgefühl leitet mich nicht zum
Besitzer
des Schmerzes.
Wenn jeder dieser Leute
‘weiß’, daß er Schmerzen hat, – weiß denn jeder etwas
anderes? Weiß nicht jeder dasselbe,
nämlich:
“
ich
habe Schmerzen”?
–
Anders verhält es sich mit dem Satz: || Anders aber, wenn es
heißt:
“
er hat Schmerzen”
, || – denn
“
er” bezieht sich auf einen Namen, eine Beschreibung, oder (
eine)
hinweisende Gebärde; ohne eine solche Beziehung ist der
Ausdruck ohne Sinn.
“Ich” &
“er”
dienen in unserer Sprache nicht gleichartigen Zwecken || haben eben in unserer Sprache nicht gleichartige
Funktionen.