“Das Erlebnis des Tons, der Miene etc. kannst Du doch nicht für die Überzeugung // das Überzeugtsein // charakteristisch’ nennen, da sie eben von andern Erlebnissen lügengestraft werden können.” – Aber in diesem & jenem Fall werden sie eben nicht von etwas anderm lügengestraft, & hier sind sie das hervorstechende Merkmal der Über-
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zeugung. – Wie in diesem Gesicht der freundliche Mund der
hervortretend
hervorstechend
freundliche Zug. Gewiß, das Reden in dieser Weise macht ˇfür dich das Überzeugtsein nicht aus; aber wenn Du mich fragst: “Was für ein Erlebnis hattest Du da, als Du mit Überzeugung sagtest: …” so werde ich vielleicht
antworten
sagen
müssen: “Ich ˇblickte vor mich hin, sprach in diesem Ton, (etc.)”; wenn auch dieses Erlebnisse ˇdas Überzeugtsein nur in der besonderen Situation, mit dem was vorher & nachherging, ˇ& in der Abwesenheit ˇgewisser andrer Tendenzen, das Überzeugtsein charakterisierten. – “Aber man sagt doch oft: Ich habe
mit
in
dem Gefühl der Überzeugung
gesprochen
geredet
. – Nun, welches Gefühl ist das?” – Stelle Dir solche Fälle vor! ˇ& dann wirst Du es vielleicht
finden
sehen
.Ich denke da hauptsächlich an ein Gefühl im Gesicht (hervorgerufen durch einen bestimmten ein Gefühl des Gesichtsausdrucks) & an ein Gefühl in der Brust (ein Gefühl der Atmung). Hier ist es wieder nützlich
, zu fragen
, sich zu fragen
: “Wann habe ich das Gefühl der Überzeugung?” Denn
denke daran,
vergiß nicht,
daß das, wovon Du Ub überzeugt bist, ein Satz ist, – Anfang & Ende hat. Bist Du vom ersten Buchstaben des Satzes bis zum letzten überzeugt? & immer vom Gleichen? Oder bist Du von jedem Wort einzeln überzeugt, & wann das ˇbist Du es? –
Zieh auch keine irreführende Grenze zwischen Tun & Erleben; als wäre es kein Erleben, so & so zu reden, etc. (Vergleiche frühere Bemerkungen.) Denn, wie der Tonfall der Überzeugung, so kann auch das ‘Gefühl der Überzeugung’ lügen gestraft werden. Der, der die Überzeugung schauspielert & der sie hat, können genau das selbe [E|e]rleben, während sie ihr Ausdruck geben; & auch dann, wenn sie nicht etwa ‘automatisch’,
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ˇoder ‘ohne zu denken’, reden[;|.] [w|W]ie ein freundliches & ein unfreundliches Gesicht genau die gleichen Augen haben kann. ¥⋎ [S 280] Neuer Absatz]