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Denke Dir, es würden irgendwo || von uns Menschen, oder Tiere, als Lesemaschinen benützt || man würde Menschen, oder Tiere, als Lesemaschinen benützen. Sie werden zu diesem Zwecke einer Abrichtung unterzogen. || müssen zu diesem Zwecke abgerichtet werden. Der Lehrer, der sie abrichtet, sagt || Der sie abrichtet sagt von Einigen, daß sie schon lesen können, von Andern, sie können es noch nicht. Nimm den Fall eines Schülers, der bisher nicht angebissen || mitgetan hat; || : zeigt man ihm ein geschriebenes Wort, so wird er manchmal Laute aussprechen, & hie & da geschieht es dann ‘zufällig’, daß sie ungefähr || mehr oder weniger stimmen. Ein Dritter hört diesen Schüler gerade in so einem Fall & sagt, “Er liest”; aber || . Aber der Lehrer sagt: “Nein, er liest nicht; es war nur ein Zufall”. – Nehmen wir nun an, || aber an, || aber an, daß dieser Schüler, wenn wir ihm nur weitere Wörter & Sätze zeigen, auf diese || sie fortgesetzt richtig reagiert. Nach einiger Zeit || einigen solchen Proben sagt der Lehrer:
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“Jetzt kann er lesen”. Aber wie war es mit jenem ersten Wort? Soll der Lehrer sagen: “Ich hatte mich geirrt, er hatte || hat es doch gelesen”, || oder soll er sagen: “Er hat erst später angefangen wirklich zu lesen”? Wann hat er nun wirklich zu lesen angefangen? oder: Welches war das erste Wort das er gelesen hat || las oder welcher der erste Buchstabe? den er las || Diese Frage ist hier sinnlos. – Es sei denn, wir gäben eine künstliche Erklärung || Definition, dessen wie etwa: “Das erste Wort das er liest = das erste der ersten Reihe von 50 Wörtern, die er fehlerlos liest”. [Neue Zeile] Verwenden wir aber das Wort ‘lesen’ für einen bestimmten Bewußtseinsvorgang (Empfindungen) des Lesens der Buchstaben, – dann könnte der Lesende sagen, daß dieses Wort das erste war, welches er wirklich gelesen hat.