(In dieser Sprache wird also dieser besonderec Fall ˇdurch ein
besonderes
eigenes
Wort
hervorgehoben. // dieser Fall durch ein besonderes Wort hervorgehoben. // // Dieser besondere Fall wird durch ein ˇeigenes Wort hervorgehoben. //
Und
Aber
nun sieht man, daß kein metaphysischer Unterschied besteht zwischen diesem Sprachspiel & den andern, früher beschriebenen. Ein ˇsolches Sprachspiel wie (69) zeigt übrigens, welchen Sinn es haben kann, zu sagen “Wenn etwas geschieht,
dann kann
so kann
es jedenfalls geschehen // dann kann es geschehen. // [;|,] – ein so gut wie unnützer Satz unserer Sprache. (Es scheint gerade darum, als habe er einen sehr klaren & tiefen Sinn[;|.] er ist [a|A]ber, wie
viele
die meisten
allgemeinen philosophischen Prinzipien, ˇist er sinnlos, außer in sehr speziellen Fällen,
& an die denkt der Ph. gar nicht.
an die der Philosoph gar nicht denkt.c
Jener Satz ist ähnlich dem: Ihm [Ä|ä]hnlich ist der Satz: “Wenn
der
dieser
Körper sich hier befindet, so muß für ihn ˇauch Platz sein”. (Man könnte diesen einen speziellen Fall jenes nennen.) Wir denken aber leicht so, als
wäre
sei
es wäre // sei // Man denkt, es sei die Möglichkeit eine Bedingung der Wirklichkeit. Als
sei
wäre
der Satz
analog
etwa ähnlich
191
dem: “Wenn dieser Körper sich hier befindet, so muß
der
jener
andere fortgeschafft worden sein”
und als
. Als
legte ein Ereignis durch seine Wirklichkeit die Probe ab für seine Möglichkeit. –
Denke Dir
Angenommen
ich sage zu jemandem: “A hat sich den Fuß gebrochen, er kann nicht gehen”. – E[:|r] Der Anderec antwortet: “Hier geht er ja!” – Ich: “Ja, dann kann er also doch gehen”. – Hier mache ich den ˇallerdings Schluß von der Wirklichkeit auf die Möglichkeit
nach
gemäß
der Regel: “Wenn etwas geschieht, dann kann es geschehen” (Oder vielmehr
gemäß
,
der Regel, daß dieser Satz eine Tautologie ist.)
– wie man sie etwa ausdrückt.
Nehmen wir aber an
Angenommen aber
, A sei damals nicht auf natürlichem Wege Weise gegangen, sondern etwa durch einen einmaligen übernatürlichen Einfluß dazu zum Gehen gebracht worden, ˇeinmal einige Schritte zu gehen; besondern Eingriff dazu … – würde ich nun
den
meinen
Satz, er könne also doch gehen, aufrecht erhalten? – Wenn ich ihn nunc zurücknehmen will & der Andere sagt: “Das
kannst Du
gibt es
nicht! A
ist gegangen
geht
, also mußte er auch gehen können”, –
werde
würde
ich das nicht alsc (sinnloses)
Geschwätz
Gerede
bezeichnen
zurückweisen
? ⌊⌊ˇ Das Raisonnement ist etwa so: “Wenn etwas geschieht, so kann es geschehen. Denn hätte es nicht geschehen können, – so hätte es nicht geschehen können”. Und das heißt nichts. ⌋⌋ – Man könnte hier sagen:
Wenn
Weil
etwas geschieht,
so kann es darum noch nicht geschehen.
deswegen muß es noch nicht geschehen können.