⌊⌊44
⌋⌋ Aber wir könnten
44
uns auch den Fall
denken, wo
dieser Unterricht nicht
gebraucht wird.
nötig ist; wo, wie wir … Einen Fall, in
welchem
⌊,⌋ ˇwie wir sagen würden,
daß der Anblick
dieser Formen,
der Buchstaben ’a’, ’b’,
’c’, ’d’,
in Menschen die natürliche Tendenz erzeugt,
sich
152
so & so
zu bewegen.⌊,⌋ von Natur aus den Menschen so & so gehen
macht sich so & so bewegen macht.
Dieser Fall erscheint
uns auf den ersten Blick
ˇäußerst
seltsam.
Wir scheinen etwas
nie erhörtes ganz unerhörtes |
anzunehmen.
Oder wir
könnten
fragen: fragen vielleicht: |
“Wie kann er denn wissen, wie er sich
zu bewegen hat, wenn ihm der Buchstabe ‘a’
gezeigt wird?”
Aber ist nicht B's Reaktion
ˇin diesem Fall gerade
die, die wir in (4
[1|2]) &
(4
[2|3]) beschrieben haben, & zwar unsere
Reaktion, wenn wir
z.B. einen Befehl hören & befolgen?
Denn die Tatsache, daß in (4
[1|2]) &
(4
[2|3])
eine die Abrichtung
vor[aus|her]gegangen war,
ändert ja
nicht den
am Vorgang der Befolgung nicht
nichts.
Oder
,, richtiger ausgedrückt: Wir wollen ja jetzt
bloß auf den Vorgang
des Befolgens der Befolgung |
des
Befehles sehn, & nicht auf das, was diesem Vorgang vorhergegangen
ist.
– Mit andern Worten: Der seltsame seelische
Mechani
smus, den wir in (44)
, ist
kein andrer als der, der, wie wir annahmen derselbe von dem wir
annahmen |
er werde
durch die Abrichtung in (41) &
(42) derjenige, von dem wir in (41)
& (42) annahmen, er sei durch Abrichtung
erzeugt wor
den. // … ist kein
andrer als der, den wir in (41) & (42), als Ergebnis der
Abrichtung,
. //
– “Aber
könnte so ein Mechanismus uns angeboren
sein?”
– Aber fanden wir eine Schwierigkeit
findest Du in der
Annahme,
darin, anzunehmen, daß dem B
je sei derjenige Mechanismus angeboren
sei, der ihn
befähigt auf die Abrichtung so zu reagieren, wie er es tut?
Und
bedenke, daß die
Regel, oder Erklärung, die die Tabelle (37) für die Zeichen
‘a’, ‘b’,
‘c’, ‘d’ gibt
nicht
notwendigerweise wesentlich |
die letzte
ist.
Siehe (24).