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⌋⌋ Aber wir könnten
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uns auch den Fall denken, wo
selbst
auch
dieser Unterricht nicht gebraucht wird. nötig ist; wo, wie wir … Einen Fall, in welchem, ˇwie wir sagen würden, daß der Anblick dieser Formen, der Buchstaben ’a’, ’b’, ’c’, ’d’, in Menschen die natürliche Tendenz erzeugt, sich
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so & so zu bewegen.
, von Natur aus den Menschen so & so gehen macht sich so & so bewegen macht. Dieser Fall erscheint uns auf den ersten Blick ˇäußerst seltsam. Wir scheinen etwas
nie erhörtes
ganz unerhörtes
anzunehmen. Oder wir
könnten fragen:
fragen vielleicht:
“Wie kann er denn wissen, wie er sich zu bewegen hat, wenn ihm der Buchstabe ‘a’ gezeigt wird?” Aber ist nicht B's Reaktion ˇin diesem Fall gerade die, die wir in (4[1|2]) & (4[2|3]) beschrieben haben, & zwar unsere
gewöhnliche
normale
Reaktion, wenn wir z.B. einen Befehl hören & befolgen? Denn die Tatsache, daß in (4[1|2]) & (4[2|3]) eine die Abrichtung vor[aus|her]gegangen war, ändert ja nicht den am Vorgang der Befolgung nicht nichts. Oder,, richtiger ausgedrückt: Wir wollen ja jetzt bloß auf den Vorgang
des Befolgens
der Befolgung
des Befehles sehn, & nicht auf das, was diesem Vorgang vorhergegangen ist. – Mit andern Worten: Der seltsame seelische Mechanismus, den wir in (44)
voraussetzten
annahmen
, ist
kein andrer als der, der, wie wir annahmen
derselbe von dem wir annahmen
er werde durch die Abrichtung
in (41) & (42)
derjenige, von dem wir in (41) & (42) annahmen, er sei durch Abrichtung erzeugt worden. // … ist kein andrer als der, den wir in (41) & (42), als Ergebnis der Abrichtung,
voraussetzten
annahmen
. // – “Aber könnte so ein Mechanismus uns angeboren sein?” – Aber fanden wir eine Schwierigkeit findest Du in der Annahme, darin, anzunehmen, daß dem B je sei derjenige Mechanismus angeboren sei, der ihn befähigt auf die Abrichtung so zu reagieren, wie er es tut? Und bedenke, daß die Regel, oder Erklärung, die die Tabelle (37) für die Zeichen ‘a’, ‘b’, ‘c’, ‘d’ gibt nicht
notwendigerweise
wesentlich
die letzte ist. Siehe (24).