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Aber wir könnten
uns auch den Fall
denken, wo
auch || selbst dieser Unterricht nicht
gebraucht
wird. Einen Fall, in welchem wir sagen würden, daß der Anblick
dieser Formen || der Buchstaben,
‘a’, ‘b’,
‘c’, ‘d’, in
Menschen die natürliche Tendenz erzeugt, sich
so & so zu bewegen. || gebraucht wird. Einen Fall, in welchem, wie wir || nötig
ist; wo, wie wir sagen würden, der Anblick dieser Formen || der
Buchstaben, ‘a’,
‘b’, ‘c’,
‘d’, von Natur aus den Menschen so
& so gehen macht || sich so & so bewegen
macht.
Dieser Fall erscheint
uns auf den ersten Blick äußerst
seltsam.
Wir scheinen etwas
ganz Unerhörtes || nie Erhörtes anzunehmen.
Oder wir
fragen vielleicht: || könnten
fragen: “Wie kann er denn wissen, wie er sich
zu bewegen hat, wenn ihm der Buchstabe ‘a’
gezeigt wird?”
Aber ist nicht B's Reaktion in diesem Fall gerade
die, die wir in (4
2) &
(4
3) beschrieben haben, & zwar unsere
normale || gewöhnliche Reaktion, wenn wir
z.B. einen Befehl hören & befolgen?
Denn die Tatsache, daß in (4
2) &
(4
3)
eine || die Abrichtung
vorausgegangen || vorhergegangen war,
ändert ja
nicht den Vorgang der Befolgung || den
Vorgang der Befolgung nicht || am Vorgang der Befolgung
nichts.
Oder, richtiger ausgedrückt: Wir wollen ja jetzt
bloß auf den Vorgang
der Befolgung || des Befolgens des
Befehles sehn, & nicht auf das, was diesem Vorgang vorhergegangen
ist.
– Mit andern Worten: Der seltsame seelische
Mechanismus, den wir in (44)
annahmen || voraussetzten, ist
derselbe von dem wir
annahmen || kein andrer als der, der, wie wir annahmen er werde
durch die Abrichtung erzeugt in (41) &
(42) || derjenige, von dem wir in (41)
& (42) annahmen, er sei durch Abrichtung
erzeugt worden. || ¤ kein
andrer als der, den wir in (41) & (42), als Ergebnis der
Abrichtung, annahmen || voraussetzten.
– “Aber
könnte so ein Mechanismus uns angeboren
sein?”
– Aber
fanden wir eine Schwierigkeit darin, anzunehmen, || findest Du eine Schwierigkeit in der Annahme, daß dem B jener || derjenige || der Mechanismus angeboren sei || dem B sei der Mechanismus angeboren, der ihn
befähigt auf die Abrichtung so zu reagieren, wie er es tut?
Und
bedenke || denke, daß die
Regel, oder Erklärung, die die Tabelle (37) für die Zeichen
‘a’, ‘b’,
‘c’, ‘d’ gibt
nicht
wesentlich || notwendigerweise die letzte
ist.
Siehe (24).