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Aber wir könnten
uns auch den Fall denken, wo auch || selbst dieser Unterricht nicht
gebraucht wird. Einen Fall, in welchem wir sagen würden, daß der Anblick dieser Formen || der Buchstaben, ‘a’, ‘b’, ‘c’, ‘d’, in Menschen die natürliche Tendenz erzeugt, sich so & so zu bewegen. || gebraucht wird. Einen Fall, in welchem, wie wir || nötig ist; wo, wie wir sagen würden, der Anblick dieser Formen || der Buchstaben, ‘a’, ‘b’, ‘c’, ‘d’, von Natur aus den Menschen so & so gehen macht || sich so & so bewegen macht. Dieser Fall erscheint uns auf den ersten Blick äußerst seltsam. Wir scheinen etwas ganz Unerhörtes || nie Erhörtes anzunehmen. Oder wir fragen vielleicht: || könnten fragen: “Wie kann er denn wissen, wie er sich zu bewegen hat, wenn ihm der Buchstabe ‘a’ gezeigt wird?” Aber ist nicht B's Reaktion in diesem Fall gerade die, die wir in (42) & (43) beschrieben haben, & zwar unsere normale || gewöhnliche Reaktion, wenn wir z.B. einen Befehl hören & befolgen? Denn die Tatsache, daß in (42) & (43) eine || die Abrichtung vorausgegangen || vorhergegangen war, ändert ja nicht den Vorgang der Befolgung || den Vorgang der Befolgung nicht || am Vorgang der Befolgung nichts. Oder, richtiger ausgedrückt: Wir wollen ja jetzt bloß auf den Vorgang der Befolgung || des Befolgens des Befehles sehn, & nicht auf das, was diesem Vorgang vorhergegangen ist. – Mit andern Worten: Der seltsame seelische Mechanismus, den wir in (44) annahmen || voraussetzten, ist derselbe von dem wir annahmen || kein andrer als der, der, wie wir annahmen er werde durch die Abrichtung erzeugt in (41) & (42) || derjenige, von dem wir in (41) & (42) annahmen, er sei durch Abrichtung erzeugt worden. || ¤ kein andrer als der, den wir in (41) & (42), als Ergebnis der Abrichtung, annahmen || voraussetzten. – “Aber könnte so ein Mechanismus uns angeboren sein?” – Aber fanden wir eine Schwierigkeit darin, anzunehmen, || findest Du eine Schwierigkeit in der Annahme, daß dem B jener || derjenige || der Mechanismus angeboren sei || dem B sei der Mechanismus angeboren, der ihn befähigt auf die Abrichtung so zu reagieren, wie er es tut? Und bedenke || denke, daß die Regel, oder Erklärung, die die Tabelle (37) für die Zeichen ‘a’, ‘b’, ‘c’, ‘d’ gibt nicht wesentlich || notwendigerweise die letzte ist. Siehe (24).