Denken wir an die große Mannigfaltigkeit der Sprachspiele:
Eine Mitteilung machen, wie: “Licht”,
“Finster”;
einen Befehl geben
(“mach
Licht!”,
“
lösch aus!”);
auf
Fragen – “Licht?”,
“Finster?” – mit
“ja” oder “nein”
antworten;
einen Befehl ausführen;
fragen, & die Antworten
auf ihre Richtigkeit prüfen;
negative, disjunktive Befehle ausführen;
eine Vermutung aussprechen (“welche Karte werde ich
jetzt aufschlagen”) & sie verifizieren;
88
eine Notation in eine andere
transformieren;
Schlüsse ziehen;
ein angewandtes Rechenexempel
lösen;
eine Zeichnung herstellen & sie beschreiben;
einen
Hergang erzählen;
eine Erzählung erdichten;
eine Hypothese
aufstellen & prüfen;
eine Tabelle anlegen;
grüßen;
ein
Tier
abrichten, daß es auf den Ruf folgt; || auf Zeichen
dressieren || abrichten.
etc.
etc..
einen Witz
erzählen
.