Ich meine nicht daß gerade das Feuer jedem einen Eindruck machen muß. Das Feuer nicht mehr wie jede andere Erscheinung, & die eine Erscheinung dem, die andere jenem || Dem, die andere Jenem. Denn keine Erscheinung ist an sich besonders geheimnisvoll aber jede kann es uns werden & das ist eben das Charakteristische am erwachenden Geist des Menschen daß ihm eine Erscheinung bedeutend wird. Man könnte fast sagen der Mensch sei ein zeremonielles Tier. Das ist wohl teils falsch, teils unsinnig, aber es ist auch etwas Richtiges daran.
     Das heißt man könnte ein Buch über Anthropologie so anfangen: Wenn man das Leben & Benehmen der Menschen auf der Erde betrachtet so sieht man daß sie außer den Handlungen die man tierische nennen könnte der Nahrungsaufnahme etc. etc. etc. auch solche ausführen die einen ganz anderen || eigentümlichen Charakter tragen & die man rituelle Handlungen nennen könnte.
     Nun aber ist es Unsinn so fortzufahren daß man als das Charakteristische dieser Handlungen sagt sie seien solche die aus fehlerhaften Anschauungen über die Physik der Dinge entsprängen (so tut es Frazer wenn er sagt Magie sei wesentlich falsche Physik) bezw.
falsche Medizin || Heilkunst, Technik, etc.).
     Vielmehr ist das Charakteristische der rituellen Handlung gar keine Ansicht, Meinung, ob sie nun richtig oder falsch ist, obgleich eine Meinung – ein Glaube – selbst auch rituell sein kann, zum Ritus gehören kann.